Wolfram Bergande

Dr. phil. | Philosoph

WILLKOMMEN AUF MEINER HOMEPAGE

Als Philosoph (Dr. phil., M.A.) und Psychologe (M.A.) bin ich aktuell Lehrbeauftragter am Institut für Klassische Philologie und Philosophie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, an der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane und an der International Summer University der Freien Universität Berlin.

Von 2011 bis 2018 war ich Juniorprofessor für Ästhetik an der Fakultät Kunst und Gestaltung (Kunsthochschule Thüringen) der Bauhaus-Universität Weimar und von 2019 bis 2020 Lehrbeauftragter an der Fakultät Gestaltung der Universität der Künste Berlin.

Von 2012 bis 2016 war ich Studiengangsprecher des Promotionsstudiengangs Kunst & Design, Freie Kunst und Medienkunst und von 2015 bis 2016  Stellvertretender Direktor der Bauhaus Research School.

Von 2012 bis 2015 bin ich Studiendekan der Fakultät Kunst und Gestaltung gewesen.

Von 2007 bis 2012 lehrte ich Philosophie und Kulturtheorie am Institut für Kulturwissenschaft und am International Department der Humboldt-Universität zu Berlin.

Von 2005 bis 2011 war ich Lehrbeauftragter für Ästhetik, Kulturtheorie und Designtheorie am Institut für Produkt- und Prozessgestaltung der Universität der Künste Berlin.

Meine Forschungsschwerpunkte sind Ästhetik, Wirtschaftsanthropologie,  Psychoanalyse, Politische Philosophie, Kulturphilosophie und Philosophie der Geschichte.

Meine Studienfächer sind Philosophie, Romanistik und Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt/Main, der Columbia University, der Université de Paris 1 Panthéon-Sorbonne und der Humboldt-Universität zu Berlin gewesen, außerdem war ich Stipendiat der School of Theory and Criticism an der Cornell University.

Meine Promotion in Philosophie habe ich 2006 mit dem Prädikat „summa cum laude“ am Institut für Philosophie der Universität Wuppertal abgeschlosen.

Von 2011 bis 2012 forschte ich als Associate im Projekt Global Economic Ethics der stiftung neue verantwortung.

Follow me on Academia.edu

Wolfram Bergande Dr. phil. | Philosoph